Großes Interesse an DIB-Bestatterfortbildung


Der neue Vorbereitungslehrgang des Deutschen Instituts für Bestattungskultur auf die Prüfungen zum Bestattermeister und zum Geprüften Bestatter ist außergewöhnlich gut besucht. Anfang des Monats starteten 16 Bestatterinnen und Bestatter mit ihrer Fortbildung an der Holzfachschule Bad Wildungen. Sieben von ihnen streben die Meisterprüfung im Bestatterhandwerk an, neun die Fortbildungsprüfung zum Geprüften Bestatter. Ein Teil der Gruppe hat zudem bereits Teil III und IV der Meisterprüfung abgelegt.

 

Der Kurs ist in fachpraktische und fachtheoretische Inhalte gegliedert, zu ersteren zählen unter anderem Hygiene und Versorgung, Kremations- und Grabmachertechnik, Thanatopraxie, Friedhofsbetrieb sowie Gestaltung und Floristik. Im fachtheoretischen Teil werden Inhalte wie Kommunikation, Recht und Betriebswirtschaft, Bestattungsarten, Brauchtum und kirchliche Zeremonien aber auch Kommunikation und Marketing, Betriebswirtschaft sowie prozessorientierte Ablaufplanung vermittelt. Für die angehenden Geprüften Bestatter endet der Kurs im Juli, für die angehenden Meisterinnen und Meister finden weitere Lerneinheiten im Oktober und November statt.

 

Der nächste Vorbereitungslehrgang beginnt im März 2023, weitere Informationen in diesem Newsletter. Teilnehmern an DIB-Fortbildungen stehen zudem vielfältige Fördermöglichkeiten zur Verfügung. Weitere Informationen hier.